Studienzentrum im Urologicum Duisburg – Eine Chance für Sie!

Das Urologicum Duisburg bietet Patientinnen und Patienten mit bestimmten Krankheitsbildern die Möglichkeit, an klinischen Studien teilzunehmen. Der Vorteil dabei ist, dass Sie neu entwickelte Medikamente (z. B. pflanzliche, chemische und immunwirksame Präparate) in der Endphase des Zulassungsverfahrens oder alternative Dosierungen kostenlos erhalten können. Neue Studienmedikamente ermöglichen ggf. eine Therapie, wenn es keine wirksamen Medikamente mehr gibt, die zugelassen sind und verordnet/gegeben werden können. Bereits zugelassene Medikamente werden nochmals auf ihre Wirksamkeit und Nebenwirkungen überprüft.

Hier die Übersicht aller laufenden Studien – bitte wenden Sie sich bei Interesse an unsere Mitarbeiterinnen!

ANGOCIN® Anti-Infekt N bei Blasenentzündungen

Ziel: Placebokontrollierte Wirksamkeitskontrolle des Medikamentes ANGOCIN® Anti-Infekt N (auf rein pflanzlicher Basis) zur Vorbeugung wiederkehrender Blasenentzündungen

Wer kann teilnehmen? Patientinnen und Patienten über 18 Jahre, die wiederkehrend an Blasenentzündungen leiden (mind. 3 Blasenentzündungen in 12 Monaten oder 2 Entzündungen in 6 Monaten)

TIM Studie bei Blasenkrebs

Ziel: Wirksamkeitskontrolle des neuen Medikaments abnobaVISCUM®900 (Mistelextrakt) im Vergleich zu Mitomycin C (Chemotherapie)

Wer kann teilnehmen? Patientinnen und Patienten im Alter von 18 – 80 Jahren, bei denen eine Blaseninstillationstherapie indiziert ist

NIMBUS Studie bei Blasenkrebs

Ziel: Wirksamkeitskontrolle der standardmäßigen Anzahl und Dosierung von BCG-Instillationen im Vergleich zu einer reduzierten Anzahl von Behandlungen mit mit gleicher Dosis

Wer kann teilnehmen? Patientinnen und Patienten mit high-grade nicht-muskelinvasivem Urothelkarzinom der Blase

SPARE Studie bei fortgeschrittenem Prostatakarzinom

Ziel: Wirksamkeitskontrolle der Abirateron-Acetat plus LHRH-Therapie im Vergleich zur Abirateron-Acetat ohne LHRH-Therapie (LHRH bedeutet 1 oder 3 Monats-Depotspritze)

Wer kann teilnehmen? Patienten mit kastrationsresistentem Prostatakrebs, d. h. mit einem PSA-Anstieg unter Hormonentzugstherapie mit LHRH–Spritzen oder Bicalutamid Tbl.

SPARTAN Studie bei fortgeschrittenem Prostatakrebs

Ziel: Wirksamkeitskontrolle des neuen Medikamentes ARN-509 im Vergleich zu Placebo (Substanz ohne Wirkung) hinsichtlich der Verzögerung der Bildung von Metastasen

Wer kann teilnehmen? Patienten ab 18 Jahren mit nicht-metastasiertem kastrationsresistenten Prostatakarzinom und steigenden PSA-Werten trotz Hormontherapie

LEAN Studie bei fortgeschrittenem Prostatakrebs